Top

Chamäleon
Bildquelle: wikipedia


Systematik der Reptilien

  • Unterreich Metazoa
  • Abteilung Eumetazoa
  • Unterabteilung Bilateria
  • Reihe Neumünder (Deuterostomia)
  • Stamm Chordatiere (Chordata)
  • Unterstamm Wirbeltiere (Vertebrata)
  • Reihe Tetrapoda (Landwirbeltiere)
  • Klasse Reptilia

Klasse Reptilien

Allgemeines


Vorkommen, Verbreitung


Lebensweise


Mauereidechse (Podarcic muralis) in der Toscana / Video in YouTubeFoto: R. Weiher

Großartige Dokumentation über Komodowarane

Quelle: YouTube-Video von Sebastian Raffenberg   •  hochgeladen am 24.04.2013

Haut (Integument)

Das größte Krokodil der Welt

Quelle: YouTube-Video von monarXy262   •  hochgeladen am 30.08.2010

Krokodile beim Jagen

Quelle: YouTube-Video von NationalGeographic   •  hochgeladen am 09.09.2010

Skelett, Muskulatur


Nervensystem

Meeresschildkröte (Chelonia mydas) Bildquelle:Brocken Inaglory in wikipedia

Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte

Quelle: YouTube-Video von wr975   •  hochgeladen am 18.08.2015

Dokumentarfilm von Nick Stringer, Großbritannien 2009. Kaum an einem Strand in Florida geschlüpft, begibt sich die Meeresschildkröte auf eine gefährliche und geheimnisvolle Reise, die erst nach 25 Jahren beendet sein wird. Seit über 200 Millionen Jahren ist es dieselbe Route, die schon ihre Vorfahren bewältigt haben. So macht auch sie sich auf und folgt dem Golfstrom Richtung Arktis. Sie durchschwimmt den gesamten Nordatlantik bis nach Afrika.

Sinnesorgane


Evolutive Entwicklung zu Schwimmblase und Lunge

Bildquelle: Remane, Storch, Welsch: Kurzes Lehrbuch der Zoologie, Fischer, 5. Aufl.

Verdauungsorgane, Ernährung


Blutgefäßsystem


Atmungsorgane

Anakonda – Die Riesenschlange

Dokumentation über die faszinierende größte Schlange der Welt

Quelle: YouTube-Video von Deutsche Dokus • hochgeladen am 13.1.2016

Anakonda frist einen Alligator

Quelle: YouTube-Video von ojatro • hochgeladen am 14.12.2011

Ausscheidungsorgane (Exkretion)


Die Kloake

Die Kloake ist der gemeinsame Körperausgang für Geschlechtsorgane, Harnleiter und Darm. Sie ist bei allen Vögeln, bei den meisten Reptilien, den Knorpelfischen und bei einigen wenigen Säugetieren zu finden.

Unter den Säugetieren haben beispielsweise der Biber und einige Tenreks aus zuvor getrennt vorhandenen Körperöffnungen erneut eine sekundäre Kloake entwickelt, was von einer Anpassung an ein Leben im Wasser herrühren kann. Bei den Kloakentieren (Monotremata) dagegen stellt die Kloake ein ursprüngliches Merkmal dar, das sie von den Beuteltieren und den höheren Säugetieren unterscheidet und ihnen ihren wissenschaftlichen Namen gegeben hat.

Auch die Knochenfische haben keine Kloake, sondern eine eigene Öffnung für Geschlechtsprodukte.

Kloaken haben den evolutionären Vorteil, dass sie die Zahl der Körperöffnungen minimieren, von denen häufig Infektionen ausgehen.

Geschlechtsorgane, Fortpflanzung


Entwicklung

Bauplan KrokodilBildquelle: Remane, Storch, Welsch, Systematische Zoologie, Fischer, 3. Aufl.

Kreide-Tertiär-Grenze

Die Kreide-Tertiär-Grenze, meist KT-Grenze genannt, ist der Zeitpunkt eines geologischen Ereignisses vor 65 Mio. Jahren, das den Übergang von der Kreidezeit zum Tertiär definiert. Es war der Beginn eines der größten Massenaussterben der Erdgeschichte, das insbesondere die Ära der Dinosaurier beendete. Dieser geologische Kardinalpunkt bildet auch den Übergang zwischen dem Erdmittelalter und der Erdneuzeit.

Es handelt sich dabei jedoch nicht um einen Zeitpunkt im herkömmlichen Sinn. Das geologische Ereignis besteht aus gravierenden Umweltänderungen im erdgeschichtlich kurzen Zeitraum von etwa einer Million Jahren. Durch den Einschlag eines oder mehrerer Meteoriten (KT-Impakt) und erhöhte Vulkantätigkeit kam es zu einem extremen Faunen- und Florenwechsel. Geologisches Merkmal der KT-Grenze ist die Iridium-Anomalie, die auf einen Meteoriteneinschlag schließen lässt, sowie hohe Mengen an Asche und Gesteinskügelchen, welche bei großer Hitze entstanden sein müssen. Ob diese Ereignisse mit dem Aussterben ursächlich zusammen hängen, ist derzeit nicht geklärt.

Da die ICS den Begriff Tertiär durch die Epoche des Paläogens ersetzt hat, müsste man seit dem Jahr 2004 eigentlich von der KP-Grenze sprechen, es hat sich aber der Begriff KT-Grenze durchgesetzt.

Quelle: wikipedia

Stammesgeschichte



Link

Die Erdzeitalter in tabellarischem Überblick
von wissenschaft-online (Spektrum der Wissenschaft)

Die Ursache für das Aussterben der Dinosaurier

Katastrophen der Erdgeschichte (4. Teil)

Quelle: YouTube-Video von Hansi Kraus   •  hochgeladen am 06.12.2012

Vor 65 Millionen Jahren wurde die Erde von einem zerstörerischen Asteroiden getroffen. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass Milliarden Tonnen Schutt in die Atmosphäre gewirbelt wurden.