Top

Der Neandertaler – Homo neanderthalensis

Der Neandertaler – Was wirklich geschah

Vor 42.000 Jahren lebte im Rheintal ein junger Neandertaler. Seine Artgenossen erfanden erstaunliche Materialien und Werkzeuge, verteidigten sich gegen gigantische Feinde und entwickelten eine eigene, uns immer noch weitgehend unbekannte Kultur. Der Urgeschichtsforscher Ralf Schmitz versucht durch ein großangelegtes Forschungsprojekt die letzten Rätsel des Neandertalers zu lösen.

Quelle: YouTube-Video von mwiemeikel22 • 03.04.2013

Wie viel Neandertaler steckt in uns?

Eine Sensation gelang Leipziger Wissenschaftlern: Aus 42.000 Jahre alten Neandertaler-Knochen rekonstruierten sie das Genom des ausgestorbenen Frühmenschen. Dabei stellten sie fest: Neandertaler und moderner Mensch hatten Sex miteinander und haben gemeinsame Nachkommen gezeugt! War der Neandertaler also gar nicht der wilde, primitive Vorfahre des Menschen, für den er so lange gehalten wurde? „Quarks & Co“ geht den neuesten Spuren der Forschung nach.

Quelle: YouTube-Video von M Rubow • 06.08.2012

BBC Prehistoric Autopsy – Neanderthal

Spannende, großangelegte Dokumentation der BBC über den Neandertaler.

Quelle: YouTube-Video von  • 14.02.2014

Der Neandertaler in uns

Quelle: YouTube-Video von MrShayana1412 • hochgeladen am 14.02.2011

Im Frühjahr 2010 ging eine sensationelle Meldung um die Welt: Der Neandertaler-Gencode ist geknackt. Forscher am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig hatten in jahrelanger Arbeit das Neandertaler-Genom entziffert. Ein Quantensprung in der Wissenschaft. Denn jetzt kann geklärt werden, wie nah der Neandertaler den modernen Menschen wirklich ist. Die Wissenschaftsdokumentation zeichnet die spannende und von vielen Rückschlägen gezeichnete Spurensuche nach.